Disturbed: 24 Jahre seit deren Debut

Donnerstag, 07.03.2024 12:28 Uhr

Die Rockband Disturbed feiert dieses Jahr den 24. Geburtstag deren Debutalbums ''The Sickness''.

Die Band Disturbed aus Chicago startete ihre Karriere inmitten der Alternative Rock-Explosion der 90er-Jahre. Laut ''metal hammer'' markierte ihr Debütalbum "The Sickness", das am 7. März 2000 veröffentlicht wurde, den Beginn ihres Durchbruchs. Trotz der Tatsache, dass sie heute als eine der führenden Bands im härteren Rockgenre gelten und "The Sickness" zu einem ihrer beliebtesten und meistverkauften Alben wurde, war ihr Weg zum Erfolg alles andere als einfach.

In den Anfängen mussten die Bandmitglieder hart arbeiten, um Beachtung zu finden. Sie verteilten Werbematerialien bei Rockshows in ihrer Stadt und bemühten sich darum, in renommierten Clubs aufzutreten. Jedoch wurden sie oft abgelehnt, da ihr Stil nicht dem vorherrschenden alternativen Musikgeschmack entsprach, der von Bands wie The Smashing Pumpkins und Local H dominiert wurde.

Trotz dieser Herausforderungen gaben Disturbed nicht auf. Als sich gegen Ende der 90er-Jahre eine Veränderung in der Musiklandschaft abzeichnete und Labels begannen, sich von Grunge und Alternative Rock abzuwenden und nach einem intensiveren Sound zu suchen, erkannten sie ihre Chance. Disturbed boten genau das, wonach die Labels suchten, und schließlich führte dies zu einem Plattenvertrag.

Bild: Okan Caliskan

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android