Rock and Roll Hall of Fame: Ozzy Osbourne nominiert

Mittwoch, 14.02.2024 13:58 Uhr

Zusammen mit Black Sabbath ist er schon vertreten, bald auch als Solokünstler?

Die Nominierungen für die diesjährige Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame wurden bekannt gegeben, und unter den Anwärtern befinden sich bekannte Namen wie Ozzy Osbourne, Foreigner, Lenny Kravitz und andere. Die Liste der Nominierten erstreckt sich über verschiedene Genres, von Rock bis zu Pop und Hip-Hop. Das hat der "Rolling Stone" berichtet.

Für Metal- und Rock-Enthusiasten bieten Ozzy Osbourne, Foreigner, Jane’s Addiction, Oasis, Peter Frampton, Lenny Kravitz und Dave Matthews Band Anlass zur Freude. Diese Künstler stehen für eine breite Palette musikalischer Stile, insbesondere für Liebhaber von (harter) Gitarrenmusik.

Die Auswahl des diesjährigen Hall-of-Fame-Induktionsjahres wird durch zwei Verfahren bestimmt. Einerseits gibt eine Jury, bestehend aus über 1.000 Künstlern, Historikern und Brancheninsidern, ihre Stimmen ab. Andererseits können Fans auf der Website der Hall of Fame ihre Präferenzen durch ein Fan-Voting ausdrücken.

Einige der Nominierten, wie Ozzy Osbourne, haben bereits früher Anerkennung erhalten. Ozzy wurde 2006 mit Black Sabbath in die Ruhmeshalle aufgenommen und ist nun auch für seine Solokarriere nominiert. Der "Prinz der Dunkelheit" äußerte sich zu seiner Nominierung: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, die Nachrichten von der Rock and Roll Hall of Fame zu erhalten. Als einer der wenigen Musiker, die für eine zweite Aufnahme in Erwägung gezogen werden, diesmal als Solokünstler, ist das etwas, das ich mir niemals hätte vorstellen können. Nach 44 Jahren als Solokünstler bin ich unglaublich stolz darauf, weiterhin Musik machen zu können und diese Anerkennung zu erhalten."

Bild: Patient Number 9 Epic Records

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android