Iron Maiden: Nicko McBrain zurück am Schlagzeug

Dienstag, 23.07.2024 11:23 Uhr

Der Schlagzeuger kriegt manche Lieder aber nicht mehr hin.

Nicko McBrain spielt wieder für Iron Maiden Schlagzeug, doch manche Songs sind nach seinem Schlaganfall zu schwierig für ihn. Das hat "Metal Hammer" berichtet.

Im Januar 2023 erlitt Nicko McBrain einen Schlaganfall, hat sich aber zurück ans Schlagzeug gekämpft. Vollständig genesen ist er jedoch nicht, wie er während eines Konzerts seines Nebenprojekts Titanium Art am 19. Juli 2024 in Pompano Beach, Florida erläuterte.

Er erklärte offen: „Letztes Jahr stand es bei mir auf der Kippe. Schlaganfälle sind ernst und können schwere Folgen haben wie Lähmungen und Sprachverlust. Ich war auf der rechten Seite gelähmt und konnte nicht spielen.“ Dank der Ergotherapie von Julie Blum im Boca Raton Regional Hospital konnte er innerhalb von drei Monaten wieder spielen. „Ich bin nicht der alte Nicko, noch lange nicht, aber ich bin wieder dabei. Meine Band hat mich sehr unterstützt. Steve Harris und die anderen Jungs sagten: ‚Wenn du etwas in einem Lied nicht spielen kannst, werden wir den Song einfach nicht spielen.‘“

Nicko ging auch auf seine aktuellen Einschränkungen ein. „Als wir letztes Jahr für die ‚The Future Past Tour‘ probten, spielten wir zuerst ‘Caught Somewhere In Time’. Es gibt einen Mittelteil, der ausschließlich auf der Snare gespielt wird. Das kann ich nicht mehr spielen.“ Daraufhin probierten McBrain und Harris verschiedene Alternativen aus und entschieden sich schließlich, dass Nicko diesen Teil einfach durchspielt. „So probten wir es und spielen es auch jetzt. Den meisten Fans wird das wahrscheinlich sowieso nicht auffallen.“

Bildquelle:Pixabay, 23.07.2024

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android