The Black Crowes gehen auf Tour

Dienstag, 16.07.2024 09:38 Uhr

Die Band hat eine Tour für ihr neues Album angekündigt.

The Black Crowes haben die "Happiness Bastards Tour (The Reprise)" in Nordamerika für diesen Herbst und Winter angekündigt. Das hat "Blabbermouth" berichtet. Die Tour beginnt am 28. September 2024 in Cincinnati und endet am 28. Februar 2025 in Uncasville, Connecticut. Tickets für die 22 Konzerte, die in verschiedenen Städten stattfinden, sind ab Freitag, den 19. Juli, um 10 Uhr Ortszeit erhältlich. Das neue Album ist seit 15 Jahren das erste vollständige der Band und wurde am 15. März veröffentlicht. Es enthält zehn Tracks, darunter ein Gastauftritt von Lainey Wilson, einer Grammy-nominierten Country-Sängerin und Songwriterin, die durch die Fernsehserie "Yellowstone" bekannt wurde.

In einem kürzlichen Interview mit einem Radiosender aus Philadelphia sprachen der Sänger und der Gitarrist der Band, Chris und Rich Robinson, über die Entstehung ihres neuen Albums "Happiness Bastards". Nach einer zweijährigen Tour zum 30-jährigen Jubiläum ihres Debütalbums "Shake Your Money Maker" aus dem Jahr 1990, nahmen sie das Album im Sommer 2023 in Jay Joyce's Neon Cross Studio in East Nashville auf. In nur zweieinhalb Wochen haben sie das Album aufgenommen. Chris Robinson erklärte: "Wir müssen nicht sechs Monate im Studio sein. Wir wollen eine echte, lebendige Musik schaffen, die spontan und emotional ist."

Er fügte hinzu: "Heutzutage spielen viele Bands bei Konzerten nicht einmal mehr durch Verstärker. Es ist alles digital über die P.A.s. Und das ist cool. Was auch immer man tun muss, um das zu erreichen, was man hören und sagen will, ist großartig für andere und das Publikum. Aber wir sind altmodisch. Wir gehen rein und spielen live. Wir benutzen keine Click-Tracks. Es ist etwas anderes und etwas, das unabhängig von den Schwierigkeiten, die wir uns selbst geschaffen haben oder umgekehrt, die Authentizität beibehält. Wenn wir ehrlich und rein bleiben, sind wir gut." Rich Robinson betonte zudem, wie wichtig er es finde, "Die Band die Band sein" zu lassen, was mittlerweile nicht mehr selbstverständlich sei. Chris stimmte dem Gitarristen zu: "Wir wollen Gefühl – wir wollen, dass es sich auf eine bestimmte Weise anfühlt. Ehrlich gesagt, das ist es, was The Black Crowes ausmacht. Ihr hört, wie wir uns fühlen. Und wenn wir wütend waren, dann habt ihr das gehört. Wenn wir frustriert waren, dann habt ihr das gehört. Natürlich sind wir älter und haben andere Mittel und eine andere Sprache zur Verfügung. Wir haben Erfahrung, aus der wir lernen können, und hoffentlich sammelt sich das als eine Art Weisheit. Und das hört man. Was Rich auch sagt, es geht um Handwerk. Ich bin nicht an A.I. interessiert, nicht an Algorithmen. Ich bin an Ausdruck und Authentizität interessiert."

Neben Chris und Rich sind der zurückgekehrte Bassist Sven Pipien, der von 1997 bis zur Bandpause 2015 mitspielte, sowie Brian Griffin am Schlagzeug, Joel Robinow an den Keyboards und Isaiah Mitchell an der Gitarre, die aktuellen Tourmitglieder von The Black Crowes.

Bildquelle: Universal Music, Josh Cheuse, 16.07.2024

 

 

Zurück

Überall Musik hören

Mit unserer kostenlosen App für iOS und Android